Von Dohren zur Kette nach Bremen – Unter dem Radar. Schleichfahrt.

Der Tank. Er hat sich in Dohren auf den Weg gemacht – Entleert, frisch und abenteuerlustig.
Bremen ist das Ziel. Der Weg ist für eine Mofa natürlich sehr lang, für die moderne Kommunikation allerdings sehr, sehr kurz.
(Und JA: Im Ruhrgebiet sagt man DIE Mofa)

Im Zeitalter von Smartphones und ständiger WEB-Versorgung ist es natürlich ein leichtes Spiel, ständige Ortung und Kommunikation der Reisegruppe aufrecht zu erhalten – Und vor Allem:
Sichtbar zu sein.

Das kuriose und schon fast paradoxe dabei: Wir bewegen uns alle auf Maschinen aus der weiten Vergangenheit. So sind es doch Oldtimer (wie die Solex) die uns auf der Straße halten, Kilometer abspulen und uns doch irgendwann, sicher an das Ziel bringen.
Analog trifft digital.
Und genau das ist das chrono- und vor allem logische Problem: Wir reisen auf mindestens 30Jahre alten Stahlrössern von Etappe zu Etappe um gutes zu vollbringen und werden gelenkt, unterstützt und navigiert von modernen, völlig selbstverständlich gewordenen Hilfsmitteln.

Konsequenz:
Wenn man auf nem Hobel aus der 80ern sitzt, sollte man kein Smartphone in der Tasche haben.
Passt nicht, oder?!

Dazu eine Anekdote: Pünktlich zum Start der MoMoTo an der Flensburger Förde wurde das Tablet, welches zum Aufnehmen des Start vorgesehen war, von der Erdanziehungskraft in ihren magischen Bann gezogen damit es final zerschellte – in nur einem Augenblick, in etliche kleine Partikel aus Glas –
Oder, kurz gesagt: zu Brei.
.. Zumindest das „Display“.

Bei ner Mofa würde man saftig dagegen treten oder die Düse sauber machen oder den Luftfilter wechseln .. Oder Oder Oder .. ABER: Am Ende würde es wieder laufen.

Dieses System funktioniert bei Herstellen wie Hercules, Solex, Kreidler oder Puch.
Allerdings, dummer- und sehr ärgerlicherweise, nicht bei APPLE.

Schon verstanden – Aber:
Der Grund, das Fundament, die Kommunikations-Basis der MoMoTo beruht leider auf verpflichtenden Kompromissen.

Digital und analog – der Grund und die Lösung allen Übels.

MoMoTo – Man sollte es selber einmal erleben – Vielleicht erlaube ICH mir den Spaß mal im Jahr 2019 – KOMPLETT.Bisher wurden mir immer nur Häppchen gereicht.

Ich habe gehört das Bremen sehr schön sein soll ;)

Das Kind ist erst 2 Jahre alt.